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Münsterbrücke Hameln Ostteil


Bauherren: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch Land Niedersachsen, Stadt Hameln
Projekt, Fertigstellung 02/2005
Erläuterungen


Münsterbrücke Hameln Ostteil

Münsterbrücke Hameln Ostteil


Die Zeit, in der die Erneuerung der Münsterbrücke ansteht, fällt in einen Zeitraum tief greifender Veränderung der Städte. Ehemals vom Gewerbe, Handel und Verkehr bestimmte Stadträume verwandeln sich vielerorts, werden zu Räumen für Freizeit und Erholung. So auch der Weserbereich in Hameln. Mit dem Wandel der Nutzung einher geht ein Wandel der Betrachtungsweise: War früher das Bild von Mühlen, Verkehr auf dem Fluss und auf der Brücke, von Ufermauern, Wehr, Schleuse, Turbinen, alles dem Zweck zugeordnet, den Fluss zu beherrschen und zu nutzen, wendet sich der Blick heute auf die Faszination des fließenden Wassers, spiegelnd glatt über dem Wehr, jäh herabstürzend ins aufgewühlt, schäumende Unterwasser, das zusammen mit der Welt der Sandsteinmauern mehr und mehr als ein anregend-attraktives Ambiente gesehen wird.

In dieses neu gesehene Ambiente soll die neue Brücke eingefügt werden, die Wandlung des Ortes mit unterstützen, vielleicht auch Impulse für weitere Entwicklungen auslösen. Hieraus folgt die Grundidee:

Der Ostteil der Straßenbrücke über die Weser ist gleichzeitig Teil einer Fußgängerzone im Altstadt und Weseruferbereich.
Daher erscheint sie als ein breites, geschlossenes, mit den Ufern (Werder/Ostufer) verwachsenes Bauwerk, ist konzipiert als bewusster Gegensatz zur Leichtigkeit der Westbrücke, dem eigentlichen Brückenschlag über den Strom.
Um den Blick auf das Münster freizuhalten wurde auf ein oberes Tragwerk, wie bei der alten Brücke verzichtet.
Die neuen scheibenförmigen  Pfeiler erlauben eine geringe Konstruktionshöhe, so dass die Höhe der Brücke der Höhe der Ufer entspricht. Ihre bugartig geformten Köpfe gehen auf die Stromrichtung ein.
Die Lichtpylonen enthalten als technische Innovation Photovoltaikelemente, welche die Leuchten mit Strom versorgen.

   















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